Biografiearbeit

 

 

 

 

 

 Biografieberatung ist keine Therapie.


Die persönliche Biografie jedes Menschen ist nicht nur die Summe dessen, was war, sondern sie ist ein Zu-Sich-Kommen und somit der einzigartige Ausdruck seiner Individualität.

In der gemeinsamen Biografiearbeit kann ich Sie dabei unterstützen, ausgehend von Ihrer gegenwärtigen Situation, den Blick für Wachstumsmöglichkeiten, Veränderungen und Entwicklungen zu schärfen. 

 

In der Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie werden Stufen der Entwicklung, der verborgene Zusammenhang der Lebensereignisse und persönliche Leit-Themen sichtbar.

Die eigene Persönlichkeitsstruktur wird reflektiert, Selbst- und Schicksalsbewusstsein ausgebildet und alte und neue Ressourcen aktiviert.

 

Durch Biografiearbeit lernen wir, einen neuen Blick auf unseren "Lebensfilm" zu werfen. Was ist meine biografische Herausforderung? Worum geht es in meinem Leben?

Welche Begegnungen haben mich wie geprägt? Was ist die Bedeutung von Enttäuschungen, Hindernissen und Krankheiten? Wo liegt der Sinn?

 

 

Passt Ihr Leben noch zu Ihnen?

 

Passen meine Arbeit, meine Werte und gewohnten Muster, mein Umfeld und bestimmte Menschen noch zu mir? Spiele ich zu viele Rollen? In welchen Zwängen stecke ich? Wie authentisch bin ich (noch)?

 

In der Auseinandersetzung mit "Schlüssel"-Erlebnissen, Krisen, Begegnungen und Chancen (auch nicht verwirklichten) können wir einen inneren Zusammenhang, einen "roten Faden", herausarbeiten.

 

Durch diese Erkenntnisse nehmen wir die Gegenwart bewusster wahr und erhalten Hinweise auf schöpferische und konkrete Schritte für die Zukunft.

 

Praktische und kreative Übungen unterstützen und regen den Erkenntnisprozess zum besseren und tieferen Verständnis des eigenen Lebenslaufes an.

 

Durch Biografiearbeit werden wir angeregt,unsere Gegenwart authentisch zu erleben und unsere Zukunft selbstwirksam zu gestalten.

 

Gemeinsam können wir herausfinden: 

 

"Wie ich wurde, was ich bin,

wie ich werde, was ich sein könnte."

 

Für Rückfragen und Terminabsprachen für Biografiearbeit rufen Sie mich bitte an oder schicken mir eine Mail. Es besteht auch die Möglichkeit, neben Einzelsitzungen an Workshops teilzunehmen.

 

Ich freue mich auf Sie.

 

Uhlandstraße 145

10719 Berlin

Telefon: 030 - 82 00 78 67

mobil: 0178 - 51 96 495

Mail: kontakt@wiebke-kossecki.de