Lebensrückblicks-Gespräche

 

 

 

           

   

              Worum geht es hier?

Lebensrückblicks-Gespräche 

können für Menschen jeden Alters, insbesondere aber für ältere und alte Menschen entlastende, sinnstiftende und beglückende Auswirkungen haben.

Es geht weder um das Glorifizieren der Vergangenheit noch darum, Vergangenes zu bedauern, sondern mit einem ruhigen Blick wahrzunehmen, was war.

Es geht darum, sich endlich einmal Zeit für sich zu nehmen, um das individuell gelebte Leben zu würdigen:

Das Scheitern und das Gelingen. 

Es geht um den ganzen Reichtum des Lebens.

Durch die Gespräche können Erfahrungen, die eingekapselt und eingefroren waren, wieder ins Fließen kommen und uns somit entlasten und befreien.

...oder sie können noch einmal die Freude an schönen Lebensabschnitten aufleben lassen.

 

Je nach Interesse kann es darum gehen:

• Sich an Kindheit und Jugend erinnern

• Schwierige Situationen noch einmal im Rückblick betrachten

• Den kulturellen Wurzeln der Familie nachgehen

• Persönliche Zeitgeschichte-wie sie nicht in Geschichts-

   büchern steht-aufleben lassen

• Kindheits- und Jugendträume noch einmal aus der Rück-

   schau betrachten

• Worauf bin ich stolz?

• Was ist mir gelungen?

• Wie habe ich Krisen und Lebensübergänge erlebt?

• Wie habe ich Liebe, Geburt und Tod kennengelernt?

• Wie waren Abschiede für mich?

• Welche Begegnungen haben mich geprägt?

 

Diese, ähnliche oder ganz andere persönliche Überlegungen und Erinnerungen könnten Themen unserer Sitzungen sein.

Die vielen Veränderungen in unserem Leben, die wir vor allem an markanten Punkten unseres Lebens wahrnehmen, werden durch das Erinnern miteinander verbunden.

Dadurch wird unsere Individualität und die Essenz unseres Lebens sichtbar.

Aus diesen Erinnerungen und Gesprächen können auch wertvolle Erkenntnisse und Impulse für die Gegenwart und die Zukunft entstehen.

 

Stellen Sie sich einmal in den Mittelpunkt und nehmen sich einige Stunden Zeit, diese wertvolle Erfahrung zu machen.

 

Für Rückfragen und Terminabsprachen für Lebensrückblicks-Gespräche rufen Sie mich bitte an oder schicken mir eine Mail.

 

Ich freue mich auf Sie.

 

Uhlandstraße 145

10719 Berlin

Telefon: 030/ 82 00 78 67

Mobil: 0178-51 96 495

Mail: kontakt@wiebke-kossecki.de